SPL-Dreiachser

Die Ausbildung zum Sportpiloten für UL-Flugzeuge

Die Ausbildung zum Sportpiloten für UL-Flugzeuge gliedert sich formell in zwei Teile, wie man es bereits aus der Fahrschule kennt: Einen theoretischen und einen praktischen Teil. Tatsächlich laufen Theorie und Praxis während der Flugausbildung stets Hand in Hand. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Ausbildung Spaß macht und versuchen auch den theoretischen Stoff möglichst anschaulich und "begreifbar" (also zum Anfassen) zu vermitteln. Wir empfehlen, die UL-Flugzeug Ausbildung gleich mit der ersten praktischen Flugstunde zu beginnen. Neben dem reinen Theorieunterricht bzw. Theoriekurs im Schulungsraum vermitteln wir auch viel praxisbezogene Theorie jeweils vor und nach einer praktischen Flugstunde - "Briefing" und "Debriefing".

 

Wir unterscheiden bei der Ausbildung zwischen Flugschülern ohne eine gültige Fluglizenz für eine andere Flugzeugklasse, liebevoll "Fußgänger" genannt, und Flugschülern, die bereits im Besitz einer gültigen Lizenz für eine andere Flugzeugklasse sind, den "Umschülern".

 

Für Umschüler gelten Erleichterungen in der Ausbildung, da sie ja schon theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringen. Hier können Sie die genauen Ausbildungsrichtlinien für Umschüler nachlesen.

 

Für Fußgänger dauert die gesamte Ausbildung zwischen 3 und 24 Monaten, je nachdem wieviel Zeit der Schüler aufbringen kann und möchte. Der Durchschnitt liegt bei 9 Monaten. Nach Abschluss der Ausbildung und dem Erhalt der Sportpilotenlizenz kann dann noch die "Passagierberechtigung" erworben werden, die zur Mitnahme von Fluggästen zwingend erforderlich ist.

Erfahren Sie im Folgenden alles über die Voraussetzungen, die Sie als Fußgänger für eine UL-Flugzeug-Ausbildung und den Erwerb einer Sportpilotenlizenz benötigen.

 

Gültigkeit und Verlängerung der UL-Flugzeug Lizenz

Die Lizenz für UL-Flugzeuge wird mit einer Gültigkeitsdauer von 60 Monaten ausgestellt. Sie ist nur dann gültig, wenn der Inhaber über ein gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical) der Klasse 2 verfügt (vgl. § 24d LuftVZO).

Die Pilotenlizenz berechtigt nur dann zum Fliegen, wenn der Inhaber 12 Flugstunden auf UL-Flugzeugen innerhalb der letzten 24 Monate geflogen ist und diese auch nachweisen kann, sie also in seinem persönlichen Flugbuch dokumentiert hat. In den 12 Flugstunden müssen mindestens sechs Stunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer (PIC - Pilot In Command) und 12 Starts und 12 Landungen sowie ein Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers auf UL-Flugzeugen enthalten sein.

Die Voraussetzungen können durch eine Befähigungsüberprüfung mit einem dazu anerkannten Prüfungsrat (Prüfer) auf einem UL-Flugzeug ersetzt werden. Der Nachweis über den durchgeführten Übungsflug bzw. die durchgeführte Befähigungsüberprüfung sind im Flugbuch zu führen und durch Unterschrift des Fluglehrers bzw. Prüfungsrates zu bestätigen.

Die oben genannten Voraussetzungen für die Gültigkeit der Fluglizenz für UL-Flugzeuge sind auch die Kriterien, die zur Verlängerung der Lizenz nachgewiesen werden müssen. UL-Flugzeug gelten gesetzlich was die Ausbildung anbelangt als aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge. Die Gültigkeit der Lizenz richtet sich daher nach LuftPersV § 45 Abs. 1 bis 3 und 5, wobei die erforderlichen Flugstunden ausschließlich auf Tragschrauber nachzuweisen sind.

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