Vom Fußgänger zum Piloten

Die Ausbildung zum Sportpiloten für UL-Flugzeug/-Dreiachser

Wir unterscheiden bei der Ausbildung auf dem aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeug (UL-Dreiachser) zwischen Flugschülern ohne gültige Fluglizenz für eine andere Flugzeugklasse, liebevoll "Fußgänger" genannt, und Flugschülern, die bereits im Besitz einer gültigen Lizenz für eine andere Flugzeugklasse sind, den "Umschülern". Für Umschüler gelten Erleichterungen in der Ausbildung, da sie ja schon theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringen. Die genauen Ausbildungsrichtlinien für Umschüler kannst Du hier nachlesen.

Dauer und Ablauf der Ausbildung

Als Fußgänger dauert die gesamte Ausbildung zwischen 3 und 24 Monaten, je nachdem wieviel Zeit Du aufbringen kannst und möchtest. Der Durchschnitt liegt bei 9 Monaten. Nach Abschluss der Ausbildung und dem Erhalt der Lizenz für aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge/UL-Dreiachser kannst Du dann die "Passagierberechtigung" erwerben, die zur Mitnahme von Fluggästen zwingend erforderlich ist. Das Mindestalter beim bei Ausbildungsbeginn beträgt 16 Jahre, die Lizenz kann frühestens mit Erreichen des 17. Lebensjahres erteilt werden.

Die Ausbildung zum Sportpiloten für für aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge/UL-Dreiachser gliedert sich formell in zwei Teile, wie man es bereits aus der Fahrschule kennt: Einen theoretischen und einen praktischen Teil. Tatsächlich laufen Theorie und Praxis während der Flugausbildung stets Hand in Hand. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Ausbildung Spaß macht und versuchen auch den theoretischen Stoff möglichst anschaulich und "begreifbar" (also zum Anfassen) zu vermitteln. Wir empfehlen, den Einstieg in die UL-Ausbildung gleich mit der ersten praktischen Flugstunde zu beginnen. Neben dem reinen Theorieunterricht bzw. Theoriekurs im Schulungsraum vermitteln wir auch viel praxisbezogene Theorie jeweils vor und nach einer praktischen Flugstunde im so genannten "Briefing" und "Debriefing".

Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Vollständige 60-stündige Theorieausbildung in der Flugschule:

Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Navigation, Flugfunk, Meteorologie

Modul II (Spezielle Fächer): Technik (und pyrotechnische Einweisung), Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)

Die theoretische Prüfung wird vom Prüfungsrat abgenommen.

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

  • 30 h Flugzeit, davon mind. 5 h Alleinflugzeit
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • mind. zwei Überlandflüge mit Fluglehrer (> 200 km mit Zwischenlandung)
  • mind. drei Überlandflüge im Alleinflug (> 50 km mit Zwischenlandung)
  • theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen

Die praktische Prüfung wird vom Prüfungsrat abgenommen.

Unterlagen für die Lizenzerteilung:

  • Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn) 
  • Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  • Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigten Kopien der Seiten 3 bis 9)
  • Praxis-Prüfprotokoll
  • ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis