TOP Design, TOP Speed, TOP Verarbeitung made in Sweden - Entdecke die

BLACKWING

Performance ist ihr zweiter Vorname - die BLACKWING ist das Ergebnis der Kombination modernster Faserverbund-Technologie mit über 20 Jahren Forschungserfahrung in der Hochleistungs-Aerodynamik. Wir sind sehr stolz darauf, zum ersten Mal in dieser Klasse ein Flugzeug mit einer VNE von 400 km/h vorzustellen zu können! Noch wichtiger als die absolute Höchstgeschwindigkeit ist der grüne Bereich auf dem Fahrtmesser: Er reicht bis 302 km/h bei maximaler Böenbelastung! Fortschrittliche Simulationsverfahren und Materialien ermöglichten es uns, die BLACKWING so zu konstruieren, dass sie Belastungen von + 12G / -8G standhält! Das Flugzeug besticht nicht nur durch seine hohe Reisegeschwindigkeit und Belastbarkeit, sondern auch durch seine extremen Kurzstart- und Landeeigenschaften (Wir demonstrierten eine Landung auf einem UL-Platz auf 150 Metern bis zum Stillstand!) sowie seine Gutmütigkeit. Durch die vorhersagbaren Charakteristiken in verschiedensten Flugzuständen, einschließlich des Trudelns, eignet sich die BLACKWING sowohl für die Anfängerschulung als auch für den Kunstflug!

Fortschrittliches aerodynamisches Design

Das einzigartige Flächenprofil weist einen extrem niedrigen Widerstand bei gleichzeitig hohem Auftrieb auf. Die rückseitigen, verjüngten Winglets sind für extrem kurze Starts und eine beeindruckende Steiggeschwindigkeit optimiert, ohne den Luftwiderstand im Reiseflug zu erhöhen. Das Laminarprofil wurde speziell für die BLACKWING entwickelt und ist der Schlüssel zu den hervorragenden Flugeigenschaften und -leistungen. Die Geometrie basiert auf hunderten von Stunden an Simulationen und Windkanal-Tests. In mehr als 350 Stunden echter Flugerprobung konnte die fortgeschrittene Aerodynamik nachgewiesen werden.

High-Tech Composite Bauweise

BLACKWING SCHWEDEN hat das weltweit beste Composite-Sportflugzeug entworfen. So kommt beispielsweise die extrem starke und leichte Kohlefaser "Textreme" des schwedischen Unternehmens Oxeon zum Einsatz. Die High-Tech Kohlefaser wird im Werk von Experten mit langjähriger Erfahrung im Prepeg-Verfahren verarbeitet. Das Resultat sind Bauteile von höchster Belastbarkeit bei minimalem Gewicht. Diese Technologie wird von großen Aerospace-Unternehmen wie Airbus, Boeing und SAAB eingesetzt.

Höchster Komfort kombiniert mit eleganter Funktionalität

Die BLACKWING bietet eine einzigartige Sicht aus dem Cockpit dank Ihrer tiefgezogenen Haube. Dadurch wird gleichzeitig das Einsteigen in das Flugzeug erheblich erleichtert. Die von einer deutschen Designerin entworfenen ergonomisch geformten, verstellbaren Carbon-Sitze sorgen für maximalen Sitzkomfort bei minimalem Eigengewicht auch bei Langstreckenflügen von mehreren Stunden Dauer.
Durch den Einsatz modernster Glascockpit-Technologie, bestehend aus zwei Garmin G3X Touch Displays, gelang ein elegantes und konsequent klar durchstrukturiertes Panel. Es bietet maximale Übersicht bei intuitiver Bedienbarkeit.
Tragflächen und Höhenleitwerk sind abnehmbar. So lässt sich das Flugzeug einfach in einem Anhänger transportieren.
Die Kraftstoffkapazität beträgt 140 Liter. Reichweiten von 1.500-2.000 km werden dadurch möglich.

Safety first

Die BLACKWING wurde für Kunstflug-Training einschließlich des Trudelns konzipiert. Ihr Verhalten ist über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum sehr vorhersehbar. Der Rumpf verfügt über eine Überrollversteifung, welche dem dreifachen Eigengewicht des Flugzeugs standhält. Rumpf und Sicherheitsgurtsystem wurden in Simulationen mit Beschleunigungen von mehr als 20 G getestet. Selbstverständlich ist die BLACKWING standarmäßig mit einem ballistischen Gesamtrettungssystem ausgerüstet.